logo

Pressemitteilung - Iserlohn - 05.07.2012

Erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt

Seit vielen Jahren arbeitet Schlüter-Systems eng und erfolgreich mit den Iserlohner Werkstätten zusammen, um Menschen mit Handicap in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Iserlohner Werkstätten gemeinnützige GmbH bietet für Menschen mit Behinderung unterschiedliche Berufsbildungsbereiche und Tätigkeitsfelder, in denen die Mitarbeiter Schritt für Schritt in den Lebensbereich Arbeit integriert werden. An fünf Standorten in Iserlohn und Hemer exisitieren mehr als 1.000 anerkannte Arbeits- und Ausbildungsplätze, hinzu kommen zahlreiche Außenarbeitsplätze in vielen Unternehmen der Umgebung.

Mit einer solchen „Außengruppe“ wurde die Kooperation der beiden Unternehmen noch einmal intensiviert, wie Betriebsleiter Frank Stöhr erklärt: „Die Einführung einer so genannten ‚Außengruppe’ auf unserem Firmengelände an der Schmölestraße war ein folgerichtiger Schritt, um einen aufwändigen ‚Teiletourismus’ zwischen dem Schlüter-Standort und den Werkstätten in Iserlohn-Sümmern zu vermeiden, der nach der Einführung einer neuen Produktgruppe entstanden wäre.“

„Darüber hinaus spielte für uns natürlich die Integration der Menschen mit Handicap eine besonders wichtige Rolle. Die anfänglich aus acht Personen bestehende Gruppe wurde nach kurzer Zeit bereits auf zwölf Mitarbeiter erweitert. Das zeigt, dass die Zusammenarbeit sich sehr gut entwickelt hat – beide Seiten sind mit der Kooperation äußerst zufrieden“, ergänzt Stöhr.

Davon konnten sich auch die Vertreter der lokalen Presse bei einem gemeinsamen Termin der beiden Unternehmen am 25. Juni überzeugen. Dabei standen nicht nur Frank Stöhr, sondern auch Geschäftsführer Udo Schlüter sowie Martin Ossenberg, Geschäftsführer der Iserlohner Werkstätten sowie Werkstattleiter Christophe Hessling Rede und Antwort. Auch eine Besichtigung der Arbeitsplätze der Menschen mit Handicap stand selbstverständlich auf dem Programm.

Ihr Kontakt bei Schlüter-Systems:

Schlüter-Serviceteam
Schlüter-Systems KG
Schmölestraße 7
D-58640 Iserlohn
+49 2371 971-0

image
Schreiben Sie uns!

Haben Sie eine Frage oder eine Anregung?